Sterbefall


Quelle: http://www.angel-and-spirit.de/seminare.html

Wichtig zu wissen:

 

Wichtige Dokumente die Sie zur Hand brauchen

 

Ist ein Mensch verstorben, stehen die Angehörigen in der Pflicht, die folgenden Unterlagen zusammenzustellen und vorzulegen:

Sollten Sie keine Originalen Urkunden finden/haben, können diese bei den jeweiligen Standesämtern neu beantragt werden. Je beantragte Urkunde muss eine Gebühr von 10,00 € / 12,00 € / 15,00 € (je nach Standesamt) bezahlt werden. Das Beantragen der fehlenden Urkunden können wir gern für Sie übernehmen. Die beantragten Urkunden erhalten Sie dann im Original für Ihre Unterlagen.


Sollte kein Personalausweis auffindbar sein oder keine Befreiung der Ausweispflicht zu finden sein, kann im Norfall, bei zustänsigen Meldeamt, eine erweiterte Meldebescheinigung beantragt werden, diese kostet 8,00 €. Eine erweiterte Meldebescheinigung muss, in Einzelfällen, auch beantragt werden, wenn der Sterbeort nicht dem Meldeort entspricht. Auch diese können wir, im Ernstfall, für Sie beantragen.

Formalitäten

 

An was Sie Denken sollten:

 

Nach dem Tod eines geliebten Menschen sind viele Angehörige zunächst von dem Verlust und der Trauer überwältigt. Trotzdem müssen viele Dinge geregelt werden. Was genau ist zu tun, wenn ein Mensch gestorben ist? Die folgende Liste gibt einen Überblick.

  • den Arzt benachrichtigen, wenn der Tod in der Wohnung eingetreten ist
  • Todesbescheinigung (vom Arzt) bzw. Leichenschauschein ausstellen lassen

 

Die folgenden Aufgaben nehmen wir den Angehörigen auf deren Wunsch gerne ab:

  • Überführung des/der Verstorbenen veranlassen
  • die Sterbeurkunden beim Standesamt des Sterbeortes ausstellen lassen
  • Beratung beim Erwerb eines Wahl- oder Reihengrabes (bei Erd- oder Feuerbestattung)
  • Terminfestlegung bei Stadt oder Kirche für die Trauerfeier
  • Dekoration für die Trauerfeier in der Kapelle bestellen
  • Blumenbestellung
  • Trauerbriefe und Annoncen bestellen

 

Diese Schritte sind den Angehörigen vorbehalten:

  • Adressen für Anschriften Trauerbriefe zusammenstellen
  • weitere Angehörige und Freunde benachrichtigen
  • Erbschein beantragen und Testament eröffnen lassen (evtl. Notar einschalten)
  • bei der Bundesversicherungsanstalt Berlin oder bei den Landesversicherungsanstalten den Rentenanspruch geltend machen
  • abmelden des Autos und der Kfz-Versicherung
  • Umbestellung der Post
  • Benachrichtigung der Banken/Sparkassen
  • Einschaltung eines Rechtsanwaltes/Notars
  • Beamtenversorgung - Beantragung der Versorgungsbezüge bei zuständiger Dienstbehörde und Zusatzversicherung im öffentlichen Dienst

Gesetzliche Erbfolge